ZU MAHAGONNY: Die Zukunft ist `ne runde Sache

Die Welt ist keine Kugel
Im Wesen ist sie noch nicht einmal fast rund
was sie vorgibt ist rund zu sein und langsam
sich zu drehen
aber zuletzt ist sie nur ding
das einzige runde bei der sache
ist die Zukunft
die ist so rund
dass die Menschheit von geburt an versucht
erfolglos sich an ihr zu stoßen
und sie dabei immer wieder vorwärtstreibt
dieses unermüdlichen versuchen mit der Zukunft
in fühlung zu bleiben,
sich an ihr zu stoßen und zu reiben
diese knapp sexuelle faszination
die sich zukunft schreibt
setzt die Menschheit in ihrer eigenen Kindheit fest
die begierde
dass
sich da etwas möglicherweise dreht
oder vielleicht
drehen könnte,
hey da fliegt was auf mich zu
und ist schon
davongeflogen
wann trifft die zukunft auf die erde und
was platzt dann auf?
ich spiele mit der Zukunft
immer wieder kopfball
meine beulen sprechen bände
und geschichte ist ganz großer handball
abspielen will da niemand und wer fällt
fällt raus
meist sind meine hände ja viel zu ungeübt und glatt um die zukunft
zu halten
vielleicht sollte ich mir wieder ein fell anziehen
dann wäre da mehr widerborstigkeit
zwischen uns
und ganz ehrlich
ich mag auch gar keine ballspiele
denn da kommt immer alles so plötzlich und
siehe da war es und ist nicht mehr
so ein ball der verweilt doch nie
der kennt nur den Sprung
( und eine zweigeschlechtliche faust ist immer im spiel)
und er springt schneller als
ich meine gegenwart einpacken kann
du musst so schnell sein
wenn du mit der zukunft spielst
dich zwischen hier und da,
bald und jetzt festhaken
und dann mit den füßen nach der zukunft angeln,
vielleicht auch ein nacktes, einsames bein
in die richtung halten
dort wo zuletzt das „Bäm“ der zukunft hallte

Lisa Brunke

Kommentar verfassen

