Bremer Freiheit #2 in Bildern

Vom 09. – 16. November findet, zum zweiten Mal, die Bremer Freiheit statt – ein Studentenfestival des Theaters. Die Formate sind vielfältig und reichen von Tanz, Performance und Schauspiel über Diskurs bis hin zu Statt Theater Disco.

Dabei geht es dem Theater um Folgendes:

„Wir wollen uns weiter über den von der Freiheit getragenen, berauschten, aber auch überforderten Menschen verständigen. Ist die Aufforderung „Verwirkliche Dich selbst!“ Segen oder Fluch? Was heißt es, wählen zu müssen? Wie bin ich sicher, dass es die richtige Wahl ist? Dass es meine Wahl ist? Könnte ich auch einfach nicht mitspielen? Bin ich gut genug, stark genug, vorbereitet genug – für was auch immer? Wollen nicht alle dasselbe? Ist ausreichend Platz für uns alle? Wie frei ist also frei?“

Mehr unter http://www.theaterbremen.de/de_DE/spielplan/bremer-freiheit-2.979945

Im Rahmen dieses Projektes haben wir, die Theaterverstärker, versucht, das Festivalthema Freiheit fotografisch aufzugreifen. Was assoziieren wir mit Freiheit? Wie sieht sie aus? Ähnlich wie auf der Bühne haben wir versucht, ein Bild von Freiheit zu schaffen.

Heraus kam eine Fotoserie die vor allem eines zeigt: Freiheit ist vielfältig.

Danke an Aaltje, Elena, Selin, Martin und Neele für die Fotobeiträge.

Bild

Die kleine Freiheit liegt zwischen Bäumen und ist anders als vorgestellt. Im Herbst habe ich Angst, im Winter auszurutschen; ich sehe schon mich selbst, fallend, einen Meter weiter. Jetzt sehe ich das als Freiheit […] Als die Freiheit, auch mal hinzufallen, ganz ohne symbolischen Ballast, einmal Körperstellen zu prellen, von denen ich nicht wußte, daß es sie gibt, einmal schon mit den falschen Schuhen losgegangen zu sein. Sei innerlich gerüstet (auf den Winter), vernachlässige das Äußerliche (Martin M.)

Bild

Eine Freiheit, die aber in jedem Fall zu wenig gelobt wird, ist die Freiheit sich zu verstecken. Nicht erreichbar zu sein. Sie ist die schönste Vorbereitung auf die Freiheit des Wiederkommens (Martin M.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

 

P1070779

Ein Gedanke zu “Bremer Freiheit #2 in Bildern

Kommentar verfassen

